Foto: Oliver Walterscheid (Sabine Brauer Photos) für Lebensmittel Praxis

Regional-Star 2016

 

AUSZEICHNUNG VERLIEHEN FÜR UNSER KONZEPT "WIR AUS DER REGION" UND "REGIONALE FACHVERKÄUFER"

 

Mit der Auszeichnung REGIONAL-STAR würdigte am 19. Januar 2016 die Lebensmittel Praxis gemeinsam mit der Internationalen Grünen Woche Berlin zum ersten Mal beispielhafte Konzepte in vier Kategorien, die unter nachhaltigen Aspekten („ökologisch sinnvoll, sozial verantwortlich und ökonomisch erfolgreich") die Vermarktung regionaler Lebensmittel fördern.

 

Den REGIONAL-STAR’16  in der Kategorie Präsentation (Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt) vergab die Jury an Rewe Richrath Supermärkte für das Konzept "WIR aus der Region – Kurze Wege, langer Genuss..." bzw. für das Konzept "Regionale Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen".

 

In einem mehrstufigen Auswahlprozess überzeugten wir die Experten-Jury, so dass Peter Richrath und Achim Krich am Abend des 19. Januar 2016 in Berlin die Auszeichnung entgegennehmen konnten.

 

 

 

 

Die Lebensmittel Praxis, das moderne Fachmagazin für die Entscheider im Handel, schrieb vor der Preisverleihung dazu:

 

Mitarbeiter ziehen mit

Rund 250 Produkte von 29 regionalen Erzeugern umfasst das Sortiment der Regionalmarke „WIR aus der Region – kurze Wege, langer Genuss“ von Rewe Richrath. Sonderplatzierungen rund um einen alten Traktor machen die regionale Ware in der Obst- und Gemüseabteilung zum Hingucker. Im ganzen Supermarkt geben großformatige Plakate und Infotafeln den heimischen Lieferanten ein Gesicht. Abreißblöcke im Eingangsbereich und Preisschilder an der Ware mit QR-Code liefern zusätzlich ausführliche Informationen zu jedem einzelnen Partner. Werblich und optisch hatten die selbstständigen Kaufleute Lutz und Peter Richrath nach eigenen Aussagen bereits alles für die 2006 gestartete Marke getan. Jedoch sei die direkte Kundenansprache durch die Mitarbeiter das wichtigste Instrument, um Kunden die Region schmackhaft zu machen. Aus diesem Grund starteten Richraths 2013 zusammen mit der Unternehmensberatung MUTmanagement GmbH eine spezielle Schulung für ihre Mitar beiter. Das sechswöchige zertifizierte Trainingsprogramm zum „Regionalen Fachverkäufer“ vermittelt alles Wissenswerte rund um die Produkte sowie die Erzeuger hinter der Regionalmarke. Es befähigt die Absolventen, dieses Wissen im Verkaufsgespräch an ihre Kunden und auch an ihre Kollegen zu vermitteln und die Glaubwürdigkeit der Marke zu stärken.

 

Zum Konzept:

- Sechswöchige Weiterbildung zum „Regionalen Fachverkäufer“

- Ziel: Stärkung des aktiven Verkaufs der Marke „WIR aus der Region“

 

 

 

Wir freuen uns riesig, diesen Preis direkt bei der ersten Verleihung entgegennehmen zu können. Das bestärkt uns nur darin, weiterhin alles für unser regionales Konzept zu geben. Unser besonderer Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie allen regionalen Lieferanten, die alle zusammen mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft für gute regionale Produkte diesen Preis erst möglich gemacht haben. DANKE!