Unser regionaler Chicorée

Familie Münch aus Gelsdorf

Raw Organic Belgian Endive Ready to Use

WIR

Chicorée hat sich inzwischen auch in Deutschland auf dem Speisezettel einen festen Platz erobert – Tendenz steigend. Denn Chicorée ist ein ernährungsphysiologisch recht wertvolles Gemüse: Kalorienarm, aber vitamin- und mineralstoffreich. 100 g Chicorée haben 10 g Vitamin C sowie Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe und viele wichtige Mineralstoffe.

 

Das knackig-frische, feinaromatische Blattgemüse bringt roh als Salat, mit verschiedenen Marinaden angemacht, in der dunklen Jahreszeit frische Kost mit wertvollen Inhaltsstoffen auf den Tisch. Der bitter-aromatische Geschmack, der hohe ernährungsphysiologische Wert und nicht zuletzt seine vielseitige Verwendbarkeit als Salat und Gemüsepflanze machen ihn immer beliebter in der heimischen Küche. Als Rohkost oder gedünstet – Chicorée ist eine wahre Gemüsedelikatesse.

 

Chicorée sollte immer kühl und dunkel aufgehoben werden, denn im Licht verfärbt er sich und wird schnell sehr bitter. Am Besten im Gemüsefach des Kühlschranks in ein feuchtes Küchentuch eingewickelt aufbewahren, dort kann er bis zu einer Woche liegen bleiben.

 

Seit Mitte der 80er Jahre wird in Gelsdorf (Grafschaft) bei Meckenheim der einzige Chicorée im Kölner Raum angebaut. Joseph Münch übernahm 2021 den Familienbetrieb und führt ihn zusammen mit seiner Freundin in 4. Generation fort. Auf knapp 200 ha werden neben dem Blattgemüse auch Äpfel und Beeren angebaut. Unser heimischer Chicorée kommt von Oktober bis März frisch in unsere Märkte.

 

Familie Münch ist seit 2021 unser regionaler Partner.