Unser regionaler Spargel

Familie Fuchs aus Köln

WIR

Der Hof von Familie Fuchs in Köln-Rheinkassel steht für hochwertige, zertifizierte landwirtschaftliche Erzeugnisse, geschmackreiche Sorten und integrierte Anbaumethoden. Ihn gibt es seit 1761 und wird bis heute von Generation zu Generation mit den passenden Anbaumethoden und technischen Neuerungen weiterentwickelt. Hierbei achtet Familie Fuchs immer darauf, dass vorzugsweise Methoden verwendet werden, die möglichst geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben.

 

„Unser fruchtbarer Rheinterrassenboden ist der Grundstock für den aromatischen Geschmack unseres Spargels. Die Saison fängt bei uns Anfang April an und endet am 24. Juni. Täglich frisch gestochen und gewaschen landet unser Spargel frisch bei Rewe Richrath“, so Christian Fuchs.

 

Um noch mehr Ernteverfrühung zu erreichen, wird seit ein paar Jahren das System der Minitunnel genutzt. Dabei wird zusätzlich zu der Schwarz-Weiß-Folie noch eine Transparente Folie ausgelegt. Diese allerdings über Stahlbügel, die über der Reihe stecken, damit so etwas wie ein kleines Gewächshaus entsteht. Durch dieses Verfahren werden teilweise im März schon Temperaturen von mehr als 40 Grad auf der Erdoberfläche erreicht. Nach der Spargelernte werden die Anlagen ordentlich gedüngt und im Laufe des Wachstums von Unkraut und Schädlingen frei gehalten.